Welpenalarm

                    

6. Mai

4 Wochen sind um und wir haben bereits "Halbzeit"!
So schnell wie die Zeit vergeht entwickeln sich die Welpen. In dieser 4. Woche gab es ganz oft für die Welpen ein "erstes Mal" - die erste feste Mahlzeit, der Umzug ins "Kinderzimmer", der erste Ausflug an die "frische Luft" und vieles mehr.
Was genau sie erlebt haben und viele Fotos erfahren Sie hier! unter 4. Woche

                  ___________________________________________________________

27. April
Unsere "O's" sind heute bereits drei Wochen alt und entwickeln sich prächtig.
Den "P's" fehlen nur 3 Tage bis zur vollendeten 3. Woche und deshalb berichten wir immer über beide Würde gleichzeitig.
Wenn Sie Lust haben auf Fotos und Informationen über den Werdegang der 9 Babys lesen Sie bitte hier weiter!

_________________________________

Unser Doppelwurf ist nun bereits eine Woche alt und die Welpen entwickeln sich prächtig.

Da beide Würfe nur wenige Tage auseinander liegen, werde ich den O -und den P-Wurf bei den Berichten der nächsten Wochen zusammenfassen.


Aber nun erst einmal noch der Reihe nach..
Jette als routinierte Mama benötigt keine Hilfe mehr, lässt sich aber sehr gerne hofieren.
Ihre Dienerschaft sind Birgit und Steffie.
Jette hechelt ihre Wünsche und die Dienerschaft ist bestrebt sie zu erfüllen.
Wasserschüssel bitte immer nach einem Drink reinigen und mit frischem Getränk füllen, 2-3x pro Nacht in den Garten zur kleinen Gassierunde, mehrere Snacks und Streicheleinheiten sind natürlich auch nicht zu verachten und werden gerne angenommen.

die drei Musketiere - satt und zufrieden
- die "O's" -

____________________________________________________

Mona ist da etwas bescheidener, hat auch etwas mehr zu tun mit der Belegschaft und das Personal ist auch nicht mehr das was es mal war...
Dieter und ich wechseln uns an der Kiste ab, natürlich bekommt auch Mona ihre Sonderbehandlung - siehe oben - und da es der erste Wurf für sie ist, benötigt sie hier und da schon einmal kleine Hilfestellungen.
Sie steigt nicht ohne Hilfe in die Kiste und wartet immer bis wir ihre Babys sortiert haben damit sie sie bloß nicht aus versehen tritt.
Die Welpen sind ausgesprochen ruhig und zufrieden, schlafen und trinken, genießen Mamas Wärme und nehmen kräftig zu.

 

auch diese sechs Sonnenblumen ruhen nach einem ausgiebigen Trinkgelage
- die "P's" -

__________________________________________________

 

6. April und 9. April
Unser Doppelwurf ist fast gleichzeitig gelandet. Wir haben nun alle Hände voll zu tun und es gibt viel zu berichten. Aber i
mmer schön der Reihe nach:

Also fangen wir mit dem O-Wurf an:
Jette zeigte bereits am 5.April, dem errechneten Geburtstermin an, dass die Welpen bald kommen sollten.
Wir wussten, dass sie drei Babys erwartete und dass diese Drei keine Winzlinge sein würden.
Nach einer durchhechelten Nacht und einem unruhigen Vormittag wollte sie dann am 6.April unbedingt in ihre Wurfkiste und dort auf keinen Fall alleine sein...
Also saß ich mit ihr dort und konnte beobachten wie schwer sie sich tat die Welpen auf den Weg zu bringen. Sie wollten einfach nicht "rutschen" und wir beschlossen am Nachmittag dann, einen Arzt aufzusuchen.
Jette wurde geröngt und wir konnten erkennen, dass die Babys bereits in der richtigen Position lagen und dass sie auf normalen Wege das Licht der Welt erblicken könnten. Zur Sicherheit wurde noch ein Ultraschall gemacht und das fiel dann nicht mehr so positiv aus. Ein Welpe hatte mächtig Stress und die Herztöne waren nicht mehr ok.

Nach eingehender Beurteilung der Situation entschlossen wir uns, um Jette und die Welpen zu schonen, zu einem Kaiserschnitt.
Jette und unsere drei Musketiere - zwei Rüden und eine Hündin, alle deutlich über 600 Gramm - haben die OP gut überstanden und wir konnten sie um Mitternacht in der Wurfkiste bewundern und bestaunen.

Ja, das war das Abenteuer O-Wurf - leider nur drei Welpen aber die propper, rund und zufrieden. Wir konnten nun erst einmal Luft holen und Kraft für den nächsten Wurf tanken.

 


 

 

 

9.April 2022

Mona zeigte bereits am Freitag an, dass sie bald gebären würde. Sie wartete jedoch noch Steffie und Birgit ab, unsere Wurfbegleitungen, guten Geister und Freundinnen, die den weiten Weg von Magdeburg auf sich genommen haben um uns bei dem Abenteuer Doppelwurf zu unterstützen.
Jedoch hatte Mona keine Ambitionen die Wurfkiste vorzeitig zu beziehen. Vielleicht lag es daran, dass das Wurfzimmer im Normalfall erst am Abend, wenn es Zeit zum Schlafen ist, aufgesucht wird.
Mona hechelte also im Kreise der Familie  und ging dann am Abend in IHR Zimmer. Dann aber sofort in die Kiste und das ebenfalls bitte nicht alleine.

So saßen wir wieder einmal zusammen in der Kiste, vor ein paar Tagen ich und Jette, in dieser Nacht Mona und ich...
Sie machte es spannend, musste ständig raus zu Lösen, hechelte und schlief im Wechsel und machte immer wieder den Anschein als wäre der erste Welpe just unterwegs.
Am frühen morgen dann, bei dem gefühlten 50ten Spaziergang im Garten sah es so aus, als würde es wieder einmal nicht ohne Arzt gehen. Sie presste erfolglos, hockte sich immer wieder hin als würde sie gebären und es ging einfach nicht voran.
Von Müdigkeit also absolut keine Spur mehr, Arzt angerufen und angemeldet, Auto fertig, Kiste für Babys incl. Wärmeflasche vorbeitet und dann Mona gerufen.

Die wollte aber nicht, blieb in der Kiste und wir mussten sie eindringlich aufordern nun endlich zu kommen. Das tat sie dann auch und legte uns den lang ersehnten Welpen direkt auf den Teppich...
Endlich!!
Die Erleichterung war unbeschreiblich, Mona wieder in die Kiste zurück, Baby versorgt und Arzt informiert. Mona machte ihre Sache mehr als gut. Putzte ihr Kind, ließ sich verwöhnen und brachte in Rekordzeit 5 Welpen zur Welt. Alle gut verpackt und quicklebendig- herrlich!!
Nach dem 5. Welpen sah es zunächst so aus, als würde noch ein sechster folgen. Mona musste noch schnell in den Garten zum Lösen und als sie zurück kam war die Beule die ich noch kurz vorher gefühlt hatte verschwunden. Nun, dann wohl doch nur 5 Babys...
Mona drehte sich zur Seite, schlief sie den Schlaf der Gerechten und reagierte auch nicht auf die wehentreibenden Globuli.

Dann konnte ich wohl an eine Mütze Schlaf denken, hatte ich doch in den letzten Tagen mehr als wenig davon. Ich fiel in mein Bett, hörte nach kurzer Zeit Welpengeschrei, dachte kurz dass Mona wohl noch keine Milch hätte und die Kleinen Hunger und schlief auf der Stelle wieder ein.
Als ich nach kurzem aber komatösen Tiefschlaf nach den Welpen sehen wollte empfing Dieter mich mit den Worten - Sechs! -
Das Geschrei war kein Hungerschrei sondern die Empörung über die unsanfte Behandlung beim Start ins Leben des Welpen Nummer sechs.
Mona hatte nur eine kleine Pause eingelegt und dann noch einen Welpen bekommen. Der war nicht ganz so quirlig wie die anderen, Dieter rief nach mir aber ich war offensichtlich nicht ansprechbar, habe ihn nicht gehört und so musste er seinen allerersten Welpen ganz alleine versorgen!
Also, auch hier ein "erstes" Mal und auch hier alles perfekt!
Wir freuen uns über die 6 Sonnenblumen - ach ja, 4 Rüden und zwei Hündinnen - .
Leider mussten wir einige sehr nette Welpenerwerber enttäuschen, die sich so sehr einen Welpen gewünscht haben. Die uns besucht haben und die wir sehr gerne in die "Familie der Sonnenblumen" aufgenommen hätten.
Aber die Anzahl der Welpen können wir leider? nicht beeinflussen.

 

 

 


Nun geht alles seinen gewohnten Gang, dank Steffie und Birgit können wir wie gewohnt Nachtwache an den Wurfkisten halten und auch die "Großen" kommen nicht zu kurz.
Ein Wort zu unserem Nesthäkchen Nieke; sie ist einfach grandios! Sie, die wir gerne auch mal Flummi nennen weil sie hüpft und springt und immer im Mittelpunkt stehen will hat sich während der ganzen Zeit vorbildlich verhalten. Rannte weder Oma Leila noch die Mütter über den Haufen, hielt sich zurück wenn es Leckerchen gab und schaute nur ganz vorsichtig in die Wurfzimmer, deutete die ihr von den Müttern zugeworfenen Blicke richtig und zog sich zurück.

Ja,wir sind im Moment wirklich im Glück: Leila geht es den Umständen entsprechend gut, beide Mütter sind wohlauf und auch die Welpen entwickeln sich prächtig.
Wir sind müde aber unendlich dankbar dass sich alles so gut enwickelt hat