Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Unsere Hunde

Unsere Hunde

Als wir uns 1999 für die Rasse Briard entschieden, taten wir das nach langem Überlegen und vielen Diskussionen.

Bei der Lektüre über rassespezifische Erkrankungen und Lebenserwartung fiel uns der Briard angenehm auf. Auch die Beschreibung zur Wesensfestigkeit und Familientauglichkeit entsprach unseren Vorstellungen von dem Hund, der in unsere Familie aufgenommen werden sollte.

Es gab jedoch auch Gegenargumente: Langhaarige Hunde haaren und müssen täglich gekämmt werden, sie tragen viel Schmutz ins Haus usw. Briardrüden sagt man nach, sie seien dominant und schwer erziehbar. Mag ja manchmal stimmen, aber gibt es das nicht auch bei anderen Rassen?

Wir entschieden uns trotzdem für den Briard und haben es bis heute nicht bereut. Im Gegenteil!

Heute wissen wir, dass Briards nicht haaren, eine sehr angenehme Eigenschaft! Wir wissen, dass sie auf keinen Fall täglich gekämmt werden sollen, sondern höchstens einmal pro Woche. Auch wissen wir, dass von Welpengeburt an eine gute Sozialisierung und konsequente liebevolle Erziehung - zunächst vom verantwortungsbewußtem Züchter und fortgeführt vom späteren Besitzer - von immenser Bedeutung ist.

Wir haben unsere Hunde konsequent und liebevoll aufgezogen. Hilfen bekamen wir von ihren Züchtern und bei Hundekursen - die immer Hund und Mensch wahnsinnigen Spaß machten.

Mehr Fotos können Sie hier sehen

Unsere Hunde sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Sie begleiten uns überall hin. Im Büro zeigen sie Geduld und Belastbarkeit, bei Freizeitaktivitäten sind sie temperamentvoll und aktiv, zu Hause sind sie wachsam, verschmust und zuverlässig. Was macht da schon ein bisschen Schmutz nach einem langem Waldspaziergang?

Heute können wir Menschen verstehen, die uns sagen:

"einmal Briard immer Briard".

 

 

weiter zu:

Seite
Menü
News

vom Sonnenblumenhof

Anne und Dieter Schattschneider
Ecking 3 
94547 Iggensbach / NBB

20x15-01.gif+49 (0)9903 - 942416
20x15-04.gif+49 (0)173 - 2929447
20x15-05.gifamschattschneider@gmail.com

Vorgängerseite / Archiv

 

>>> nicht mehr verfügbar <<<

 

Externe Seiten - Briards

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple modifiziert by HDD Login