Letzte Änderung:
May 08. 2019 18:23:46
Sie befinden sich hier: Aktuelles / �nderungen > J-Wurf > Geburt

Geburt

 

 

                                          Zazou nach der Geburt - geschafft aber zufrieden -

Zazou hatte wirklich keine Lust mehr auf Babybauch und Trächtigkeit. Sie hatte in den letzten Tagen keinen Appetit mehr und auch das Laufen fiel ihr sichtlich schwer. Also beschloss sie, nicht auf den errechneten Geburtstermin zu warten und verlegte das freudige Ereignis kurzerhand ein paar Tage vor. Statt am 31.3. auf den 29.3.2014.

Wir hatten damit schon im Stillen gerechnet und waren gut vorbereitet. Am Freitag - 28.3.- kam sie in unser Büro, hechelte uns ins Ohr und zeigte an, dass wir uns von nun an bitte in "ihrem" Zimmer aufzuhalten hätten. Zumindest einer von uns.
Sie nahm keine Nahrung mehr an - auch keine ausgesuchten Leckereien- kramte in der Wurfkiste herum als suchte sie nach etwaigen, bereits vorhandenen Babys, und ließ uns nicht aus den Augen.
Wir überprüften noch einmal die Checkliste, sagten Termine ab und warteten auf die Dinge die da kommen.
Zazou stellte unsere Geduld auf eine harte Probe. Es war kurz vor Mitternacht und wir waren bereits vor der Geburt ziemlich müde doch es sollte noch "schlimmer" kommen. Es wurde Samstag, der 29.3. und dieses Datum schien das Rechte zu sein. Um 0.15 Uhr brachte Zazou ihren ersten Welpen zur Welt!
Wir hatten mit einem größeren Wurf gerechnet und Zazou röntgen lassen. Das Röntgenbild zeigte 9 Welpen und 'eine Wirbelsäule'. Nun denn, dann hat sich wohl Nummer 10 versteckt - so dachten wir...
Nach Welpe Nummer neun war Zazou immer noch nicht wirklich schlank und es war klar, da ist noch Nummer 10 drin. Nach Nummer 10 machte Zazou ein ganz entspanntes Nickerchen und wir gingen davon aus, dass nun wirklich alle Welpen geboren waren.
Wurfkiste frisch, Mama sauber und satt - sie fraß wieder und wir waren mehr als froh darüber- Babys an Mamas Brust und dann kamen wieder Wehen...
Zazou brachte noch einmal zwei Mädchen zur Welt,  gesund und munter und wir konnten es kaum fassen. Am Samstag früh um 9.30 war die Geburt dann endgültig abgeschlossen und Zazou und wir waren völlig erschöpft.
Sieben Rüden und fünf Hündinnen, 12 Welpen in unserer wirklich nicht großen Zazou. Kein Wunder, dass sie nicht essen wollte und auch keine Lust mehr auf Spaziergänge hatte. 
Wir saßen einmal wieder vor der Wurfkiste, betrachteten Zazou und die Babys und wieder einmal überkam uns so etwas wie Ehrfurcht.

  
 mit Mama kuscheln muss Hund nicht lernen..
 das geht sofort


Die Kinderschar hält Zazou und uns ziemlich auf Trab. Zazou findet sich von Stunde zu Stunde mehr in ihrer neuen Rolle zurecht. Das Gewimmel in der Kiste war für sie zunächst gewöhnungsbedürftig und auch ein wenig unheimlich. Aber - gestern noch etwas unbeholfen, heute schon routiniert - meistert sie die Aufgabe -Mama von 12 Babys- hervorragend und wir sind mächtig stolz auf sie!!



Der Herr Papa nahm die gute Nachricht SO auf...
 
 

02. April 2014

Die Babys entwickeln sich prächtig. Nicht nur erstaunlich, dass sie alle in Zazou's Bauch Platz hatten noch erstaunlicher, dass Zazou die ganze Mannschaft satt bekommt!
Wir sind völlig fasziniert von dieser kleinen Hündin.
Zazou selbst ging es nicht so gut. Sie entwickelte nach der Geburt hohes Fieber und wir machten uns mächtig Sorgen um sie. Aber nun ist sie auf dem Wege der Besserung - vielen Dank an dieser Stelle an die Tierärzte  Frau Denzler-Schaidhammer die Tag und Nacht für uns erreichbar war und Herrn Dr. Mannek.
Trotz Fieber hat sie einen ausgesprochen guten Appetit und die Milchbar ist gut gefüllt. Wir haben ein "Schichtsystem" zum Essen fassen eingeführt so dass auch wirklich jeder Welpe genug Milch bekomt. Das tägliche Wiegeritual zeigt an, dass es funktioniert.
Zazou managt die Welpen ausgesprochen ruhig und wirklich sehr souverän. Selbst die täglichen Tierarztbesuche regen sie nicht auf. Wir sind stolz auf unsere tapfere kleine Maus!

 

  
 Zazou macht ihre Sache ausgezeichnet  gegen den Strom....
  
während der Eine mit einem Plätzchen am Boden zufrieden ist....
 will der Andere hoch hinaus!

 

 
Bild der Woche
nun  erscheint jede Woche das Foto des "Herrn Blau" -stellvertretend für alle Welpen- damit der Leser
das "Wachsen" miterleben kann.
 
Wir hoffen nun, dass Zazou bald wieder ganz gesund wird und wir nur noch positives berichten können.
 
              Wir haben uns sehr über die vielen Gratulanten und die guten Wünsche zur Geburt gefreut!!!